Organisation

Das oberste Entscheidungsorgan der Korporation Oberägeri ist die Korporationsgemeindeversammlung, kurz Korporationsgemeinde genannt. Bürgerinnen und Bürger der Korporation Oberägeri haben ab vollendetem 18. Lebensjahr an der Korporationsgemeinde das Stimm- und Wahlrecht.

Die Korporationsgemeinde findet in der Regel ein Mal pro Jahr im April statt. Als einzige Korporation im Kanton Zug erfolgen bei der Korporation Oberägeri die Wahlen von Korporationsrat und Rechnungsprüfungskommission an der Urne und nicht mehr mit offenem Handmehr.

Korporationsrat

Der Korporationsrat ist die Exekutive der Korporation. Die Bürgerinnen und Bürger wählen ihn alle vier Jahre im Herbst an der Urne. In der gegenwärtigen Amtsperiode 2021 - 2024 besteht der Korporationsrat aus folgenden Mitgliedern:

Reto Iten
Präsident / Strassenwesen
Fistern 6315 Morgarten
praesident@korporation-oberaegeri.ch041 750 06 74
Stellvertreter:
Markus Iten
Zuständig für:
  • Präsidiales
  • Restaurant und Parkplatz Raten
  • Strassenwesen
  • Studenhütte
  • Bootshaus
  • Militärbaracke
  • Seeplatz, Bojenfeld
  • Überbauung Flurweg
  • Überbauung Eggboden
  • Ortsplanrevision
Markus Iten
Vizepräsident / Finanzwesen
Gyreggstrasse 14b, 6315 Alosen
finanzen@korporation-oberaegeri.ch079 486 00 68
Stellvertreter:
Reto Iten
Zuständig für:
  • Finanzwesen
  • Kanzlei- und Verwaltungsaufgaben
  • Zurlaubenhaus
  • Skilift Raten
Patrick Müller
Forstwesen
Naasstrasse 101A, 6315 Morgarten
forst@korporation-oberaegeri.ch079 606 62 68
Stellvertreter:
Paul Henggeler
Zuständig für:
  • Forstwesen
  • Alle Schutz- und Waldhütten
  • Raten-Pfad
  • Vorstand und Ausschuss WaldZug
  • Eremiten-Haus St.Jost
  • WC St. Jost
  • Kapellen Langenegg und Tänndli
  • Trinkwasserreservoir Restaurant Raten
Tobias Iten
Personal- und Betriebswesen
Schneitstrasse 92, 6315 Oberägeri
betrieb@korporation-oberaegeri.ch041 750 88 20
Stellvertreter:
Patrick Müller
Zuständig für:
  • Personelles
  • Forstwerkhof «Schluenrüsli»
  • Fahrzeuge
  • Lagerplatz Gyregg
  • Holzschnitzelheizungen Flurweg, Raten und Werkhof
Paul Henggeler
Landwesen
Hauptseestrasse 33, 6315 Morgarten
land@korporation-oberaegeri.ch079 338 95 48
Stellvertreter:
Tobias Iten
Zuständig für:
  • Landwesen
  • Liegenschaft Bergmatt
  • Wasser und Quellen
  • Fischenzen
  • LEK- und Vernetzung
Rechnungsprüfungskommission

Die Rechnungsprüfungskommission ist das interne Revisionsorgan der Korporation Oberägeri. Ihre Mitglieder werden alle vier Jahre an der Urne gewählt. Die Rechnungsprüfungskommission besteht aus den folgenden Personen:

  • Iwan Rogenmoser, Riedmattli 5, 6315 Oberägeri (Präsident)
  • Eveline Schuler, Hauptseestrasse 119, 6315 Morgarten
  • Sandra Hotz, Hasleren 16B, 6315 Morgarten
Stiftungskommission & Stipendienstiftung

Die Korporation Oberägeri verfügt über eine Stiftung zur Förderung der beruflichen Ausbildung junger Korporationsbürgerinnen und -bürger. Lernende gemäss Berufsbildungsgesetz des Bundes sowie Studentinnen und Studenten müssen in ihrer beruflichen Ausbildung stehen und sind längstens bis zur Vollendung des 25. Altersjahres bezugsberechtigt.

Über die Vergabe von Unterstützungsbeiträgen aus dem Stiftungsfonds entscheidet die Stiftungskommission, die sich wie folgt zusammensetzt:

  • Reto Iten, Fistern, 6315 Morgarten (Präsident)
  • Ester Brotschi-Meier, Rothusweg 2, 6315 Oberägeri (Finanzen)
  • Anita Nussbaumer, Flurweg 19, 6315 Oberägeri (Beisitzerin)

Einreichefrist des Stipendienantrages endet am 31. Juli 2023. (Ausschreibung im Amtsblatt des Kantons Zug am 14. + 21. Juli 2023)

Stipendienantrag
Stiftungsurkunde
Stiftungsreglement