Korporation Oberägeri

Aktuelles und Termine

Im Folgenden finden Sie die Termine und nähere Informationen über kommende Veranstaltungen, aktuelle Sachgeschäfte und weitere wichtige Neuigkeiten.

Datum Uhrzeit Titel Ort
       
25.04.2017 20.00 Uhr Korporationsgemeindeversammlung Mehrzweckanlage Maienmatt
       
31.07.2017   Einreichefrist des Stipendienantrages endet am 31.07.2017
Ausschreibung im Amtsblatt des Kantons Zug im Mai 2017
Download Stipendienantrag
 
       
       
       
line

Rückblick Exkursion

Viel erfahren im Wald und im Dorf Oberägeri

Am Sonntag, dem 25. September, führte die Korporation Oberägeri ihre Exkursion im Gebiet «Gütschwald und Dorf Oberägeri» durch. An diesem strahlenden Herbsttag konnte Präsident Reto Iten rund 95 Personen bei der Aula «Maienmatt» begrüssen.

Auf der anschliessenden Wanderung war an verschiedenen Stationen Interessantes zu Wald und Naturschutz zu erfahren. Die Referenten verstanden es, die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann zu ziehen mit ihren Erläuterungen zu den Themen Waldbau, Energieholz, Neophyten, Ulmensterben, Eschenwelke und Schutzwald «Gütschwald». Im Weiteren zum Lebensraum der Wasseramsel sowie zum Bau der ersten Ratenstrasse und zur Geschichte des Zurlaubenhauses, das 1574 erbaut worden war.

Das «Korporations-Zabig» gehört dazu

Nach rund zweieinhalb Stunden war die Wanderung abgeschlossen und auf dem Seeplatz wartete das «Korporations-Zabig» auf die hungrigen und durstigen Besucherinnen und Besucher. Bei einer Korporationswurst und kühlen Getränken entwickelten sich angeregte Diskussionen rund um die Themen der Exkursion. Dabei konnte auch die herrliche Aussicht auf See und Berge genossen werden.
Der Korporationsrat Oberägeri richtet einen speziellen Dank an Ratenwirt Iwan Iten aus, welcher das diesjährige «Korporations-Zabig» organisierte.

 

Korporation Oberägeri
Mitteldorfstrasse 2
6315 Oberägeri

Tel 041 750 13 31
Fax 041 750 24 43